A Flight into our History

Die AHS Aviation Handling Services GmbH (AHS) geht zurück auf die 1951 durch Helmut Ness gegründete deutsche Repräsentanz der norwegischen Fluggesellschaft Braathens South American and Far East Air Transport A/S (Braathens SAFE).

Braathens SAFE wurde 1946 vom norwegischen Schiffseigner Ludvig G. Braathen gegründet in der Absicht seine Schiffe in den anderen Teilen der Welt zu versorgen, und begann mit dem Betrieb von Charterflügen zu Hafenstädten in Fernost, den USA und Südamerika mit Zwischenlandung, u. a. in Hamburg. In dieser Zeit gab es keine andere europäische Gesellschaft die Flüge nach Fernost anbot, mit Ausnahme der britischen BOAC. Ab Mitte der 50er Jahre konzentrierte sich Braathens SAFE auf Inlandsstrecken in Norwegen und Charterflüge nach Südeuropa.

Neben der Bodenabfertigung der Flüge der Braathens SAFE am Flughafen Hamburg übernahm die „Braathens SAFE Agency“ sukzessive weitere Aufgaben, wie die Akquisition von Frachtaufträgen, die Bodenabfertigung und Repräsentanz weiterer Fluggesellschaften, u. a. der isländischen Loftleidir, und den Verkauf zollfreier Waren am Flughafen Hamburg.

Kurz nach der Gründung expandierte das Unternehmen auf Wunsch der Kunden zunächst im norddeutschen Raum durch Gründung weiterer Stationen an den Flughäfen Bremen und Hannover.

Im Jahre 1975 konnte Helmut Ness die Station am Flughafen Köln durch Übernahme einer vakanten Konzession eröffnen. 1978 wurde dem Unternehmen auch eine Konzession am Flughafen Düsseldorf erteilt.

1990 expandierte das Unternehmen weiter nach Berlin. Am Flughafen Schönefeld konnte nach dem Fall der Berliner Mauer mit der Abfertigung der Flüge der Bundeswehr zwischen Köln und Berlin begonnen werden. Später wurden auch Stationen an den Berliner Flughäfen Tegel und Tempelhof eröffnet.